Transalp Classic: Etappe 7: Dimaro – Riva del Garda

Von Dimaro aus geht es weiter nach Süden. 

Länge: 84,19 km
Gesamtanstieg: 2540 HM
Schwierigkeit Ausdauer: 4/5
Schwierigkeit Technik: 2/5
Wege: Asphalt, später Forstwege und Single Trails, am Ende wieder Asphalt
Highlight der Etappe: Die Abfahrt nach Riva mit dem Gardasee im Blick – wir haben es wieder einmal geschafft!

Tourbeschreibung:

Von Dimaro aus geht es durchs Val Meledrio über einen zum Teil etwas steilen Forstweg erst einmal einige Höhenmeter hoch bis nach Madonna di Campiglio. Dort kann man eine kurze Pause einlegen, bevor es dann noch ein letztes Mal auf dieser Transalp richtig anspruchsvoll wird – Auf Forstwegen und engen Trails durchs Val d’Agola, vorbei am Lago di Val d’Agola geht es noch einen letzten Anstieg hinauf, bei dem ab und an ein paar Schiebepassagen gibt. Oben angekommen, am Passo del Gotro, kann man sich bereitmachen für eine der längsten Abfahrten unserer Transalp – erst auf Trails, dann Forst- und später kleinen Landstraßen geht es fast 1500hm in die Tiefe nach Stenico und schließlich nach Ponte Arche.

Von hier geht es moderat über Landstraßen durch die Dörfer Ligo Lomaso und Canale über eine kleine Erhöhung dann schließlich nach Riva. Eine schöne Straßenabfahrt mit etwa 800hm lässt die Transalp ganz entspannt ausklingen.

Höhenprofil & Karte:

Weitere Infos & Links:

  • Riva del Garda: Link

Weitere Fotos der Etappe:

werden hier eingefügt.