Der beste Zeitpunkt für Transalps

Alle Transalpbiker und Transalpbikerinnen und die, die es noch werden wollen: Hergehört! Plant ihr gerade eure diesjährige Transalp? Dabei kommt mit Sicherheit die Frage auf welcher der beste Zeitpunkt für Transalps ist.

Entscheidend sind natürlich die meteorologischen Verhältnisse. Niemand möchte bei Eis und Schnee mit dem Bike über den Alpenhauptkamm. Aber auch andere Faktoren spielen natürlich eine Rolle. Wir geben einen kurzen Überblick auf dieser Seite!

Welcher Zeitraum eignet sich – aus meteorologischer Sicht – für eine Alpenüberquerung mit dem Mountainbike? 

Prinzipiell herrscht in Transalpbiker-Kreisen die Meinung, dass die besten Monate für eine Transalp Juni, Juli, August und September sind. Je nach Routenwahl eignen sich auch noch Mai und Oktober. Man sollte jedoch bedenken, dass einige Gebirgspässe (über 2500m) erst ab Mitte Juli schneefrei sind und dass ab Oktober das Wetter wieder kühler sowie instabiler wird. Wer also auf seiner Transalp hoch hinaus will, wie beispielsweise übers Eisjöchl, der ist weniger flexibel in der Tourenzeitplanung als bei einer Route über die Via Claudia.

Geht es etwas genauer? 

Das Institut für Geographie der Universität Innsbruck bietet mit innerhalb des Projekts Tirol Atlas eine interaktive Karte mit Klimadiagrammen von Messstationen des kompletten Alpenraums.

Exemplarische haben wir hier das Klimadiagramm für Innsbruck aufbereitet. Ganz klar bieten Juni bis August die höchsten Temperaturen, dicht gefolgt von Mai und September. Die Niederschlagsmenge ist ebenfalls am höchsten in den Sommermonaten. Die eine oder andere Regenetappe lässt sich aber mit gutem Equipment auch verkraften. Interessant ist die relative geringe Niederschlagsmenge in den Monaten September und Oktober bei noch akzeptablen Temperaturen.

Der beste Zeitpunkt für Transalps Klimatabelle Innsbruck

Egal in welchem Monat man unterwegs ist, das Wetter im Hochgebirge ist immer unbeständig und nicht planbar. So kann es im Mai angenehm warm sein und im Juli auf den Pässen schneien. Die obige Klimatabelle kann dabei nur langfristige Trends zeigen und keine Wettergarantie geben. Ob ihr den besten Zeitpunkt für Transalps gewählt habt, stellt sich oft erst nach der Transalp heraus.

Grundlegende Überlegungen zum Wetter bei Transalps:

  • Auf das Equipment kommt es an: Regen- und Temperaturschutz muss immer mit egal in welchem Monat man unterwegs ist.
  • Während der Transalp die Wetterprognosen unbedingt verfolgen. Gewitter und Regen treten verstärkt am Nachmittag auf, an solchen Tagen empfiehlt sich frühes Losfahren.
  • Falls es doch mal unterwegs nass wird ist Vorsicht geboten. Man stürzt schnell auf nassen Wurzeln oder glatten Steinen.
  • Gerade wer auf exponierten Wegen über hohe Pässe will sollte sich über Ausweichrouten Gedanken machen, die man bei schlechtem Wetter nutzen kann.

Welche anderen Faktoren spielen eine Rolle für den besten Zeitpunkt für Transalps?

  • Urlaubszeiten wenn möglich vermeiden: Sind gerade Schulferien in bevölkerungsstarken Teilen Deutschlands / den Alpenländern? Dann wird tendenziell mehr los sein auf den Hütten, ganz besonders am Wochenende. Die Talorte der Wintersportlokationen haben aber meist sehr viele Unterkünfte (da sie im Winter ganz andere Menschenmengen bewirten müssen). Besonders im Vergleich zu den Preisen, die dort im Winter verlangt werden, kann man in Transalpzeiten richtige “Schnäppchen” finden. Entscheidend sollte dieser Punkt nicht sein, wer aber die Möglichkeit hat außerhalb der großen Ferien zu verreisen fährt damit meist besser. Gegebenenfalls wäre es auch eine Idee, eine Transalp nicht am Samstag oder Sonntag, sondern unter der Woche zu starten, dann fährt man nicht mit der Hauptwelle sondern leicht zeitversetzt, was das Finden von Unterkünften auch vereinfachen sollte.
  • Corona? Auch im Jahr 2021 beschäftigt uns noch die Pandemie. Noch völlig unklar ist inwiefern ein Sommerurlaub in Form einer länderübergreifenden Radtour möglich sein wird. Vermutlich ist aber ein Hinausschieben der Transalp auf die zweite Sommerhälfte angebracht in der Hoffnung, dass europaweite Impfungen bis dahin weiter fortgeschritten sind und weniger restriktive Lockdowns in Kraft sind.

Folgt uns auf Facebook für weitere Posts rund um das Thema Transalp: