Transalp 2016, Etappe 7: Endlich in Riva!

Am vergangenen Freitag war es dann soweit, wir hatten es geschafft nach Riva am Gardasee. Am letzten Tag ging es dabei zunächst einmal los in Campodenno im Val di Non. Unser Hotel (das B&B Casa del Sole, was übrigens sehr empfehlenswert ist) war traumhaft gelegen inmitten einer riesigen Apfelplantage mit tollem Ausblick auf die umliegenden Berge.

Val di Non
Ausblick auf die Landschaft des Val di Non

Der Tag begann mit strahlendem Sonnenschein und entsprechend hohen Temperaturen. Wir hatten aber Glück, da die ca. 80 km lange Etappe mit schätzungsweise 1500 HM, zu einem großen Teil durch beschattete Wälder ging. Die ersten ca. 300 HM mussten wir uns aber noch ohne Schatten auskommen als es durch die vielen Apfelplantagen hindurch nach Spormaggiore ging. Danach ging es aber in den Wald, hoch bis nach Andalo, wo wir in einem schönen Park, der hauptsächlich von Senioren besucht wurde, eine Pause eingelegt haben und ein wenig italienische Sonne getankt haben.

Daraufhin ging es noch ein paar Höhenmeter hoch, um dann in einer tollen Abfahrt einem der Highlights dieser Etappe entgegen zu rollen, dem Lago di Molveno.

Lago di Molveno, Transalp, Andalo Riva
Der Lago di Molveno bei Andalo mit seinem türkisen (Farben sind unbearbeitet!) Wasser

Nun ging es eine ganze Weile wellig dahin, mit vielen kleinen giftigen Anstiegen die zwar nicht viele Höhenmeter haben aber am siebten Tag einer Transalp doch sehr ermüdend sein können. Dafür wurden wir mit dieser tollen Aussicht belohnt, die uns die Route für die letzten 2 h der Transalp bereits aufzeigte. Es ging zunächst lange bergab bis in die Ebene mittig im folgenden Bild. Danach ging es rechts hinab nach Riva und zum Gardasee.

20160729_132856_HDR~2

Angekommen in Riva ging es zunächst in unsere Unterkunft, wo wir mit angereisten Freunden das Tour-Ende gefeiert haben. Am nächsten Tag machten wir uns auf eine Wanderung entlang der steilen Küsten am Westrand des Gardasees, von wir diese tolle Aussicht auf Riva hatten:
20160730_124236_HDR

Das war sie, unsere diesjährige Tour über die Alpen!
Vielen Dank fürs Mitverfolgen!